Dieses Blog durchsuchen

Montag, 12. Juni 2023

Ried im Oberinntal - Friedberg (By)

Heute Morgen hatten wir ein herrliches Wetter. Mit 18 Grad um 7 Uhr war das perfekt und wir haben auf dem Platz auch wirklich gut geschlafen.

Südtirol hat bei diesem Wetter ja einfach auch eine geniale Landschaft zu bieten und man könnte sich hier durchaus mal längere Zeit rumtreiben, wenn nicht so wahnsinnig viel los wäre.


Wir sind nach dem Frühstück zunächst nach Landeck und von dort in Richtung Fernpass gefahren. In unserer Richtung war relativ wenig los, während aus der Gegenrichtung, wie gestern schon, ein deutsches Urlauberauto nach dem anderen gekommen ist.

Über den Grenzübergang Reute sind wir nach Deutschland gefahren und von dort direkt zur Fa. Burow in Mering. Ich hatte am Morgen mit denen telefoniert, ob wir durchkommen können, weil unsere Tankentlüftung ja nach wie vor nicht funktioniert und sie schon 2 Nachbesserungsversuche hinter sich haben. Wir durften kommen und durch das geringe Verkehrsaufkommen waren wir auch schon um 12.30 Uhr da.

Das ist das Ergebnis der heutigen Reparatur, wobei ich das selbst verschuldet habe. Ich habe sie aufgefordert, die Entlüftungsleitung zu kappen und mal provisorisch einen Entlüftungsschlauch zu legen um zu schauen, ob das Tanken dann funktioniert. Der arme Monteur hat über eine Stunde unter unserem Auto rumgewerkelt inkl. Auspuffanlage abbauen, bis er den neuen Anschluss verlegt hatte.

Wir sind direkt von Burow aus an die nächste Tankstelle gefahren, um zu testen. Ich hätte ja schon in Österreich etwas günstiger tanken können, habe es aber extra sein lassen, weil ich auf das Ergebnis nach der Reparatur gespannt war.
Um es kurz zu machen. Das Ergebnis ist gleich Null.
Ich konnte den Sprit minimal schneller laufen lassen, als bisher, dann spuckte es wieder,
Ich wollte dann natürlich wissen, ob der neu verlegte Schlauch auch wirklich durchgängig ist. Dazu habe ich die Zapfpistole abgestellt und mal in das Röhrchen  reingeblasen.
War keine wirklich gute Idee. Der Diesel spritze im hohen Bogen aus der Tanköffnung und ich war rechtsseitig komplett geduscht mit einer ganz neuen Duftnote. 
Ach so, hatte ich schon erwähnt, dass ich mir gerade heute Morgen ein frisches T-Shirt und dazu noch eines der Neuesten angezogen hatte. Das hat jetzt das neue Diesel-Design mit ganz vielen Flecken.
Im Ergebnis wissen wir jetzt auf jeden Fall, dass diese Entlüftungsleitung auch nicht das Probem ist. Ich muss das zu Hause jetzt wieder zürückbauen und als allerletzte Option bleibt, den kompletten Füllschlauch rauszureißen und neu zu verlegen. Ich hatte dessen Verlauf schon vor dem Urlaub mit der Kamera verfolgt und gesehen, dass der einfach kein konstantes Gefälle in Richtung Tank hat. Vermutlich bleibt der Diesel da stehen und es kommt zu den Rülpsern. Der Schlauch muss ja auch heute vollgewesen sein, sonst hätte es beim Reinblasen nicht rausspritzen können.

Nach dieser ernüchternden Erkenntnis und der Tatsache, dass es schon nach 15 Uhr war, haben wir einen Stellplatz in der Nähe gesucht. C. hat in Friedberg in 10km Entfernung an einem See einen kostenlosen Platz für 5 Mobile gefunden, den wir angesteuert haben.
Vor den ausgewiesenen Stellplätzen gibt es schon 200 Meter vorher riesige PKW-Parkplätze, auf denen etliche WoMos standen. Wir sind deshalb nicht davon ausgegangen, noch einen Platz zu bekommen, aber als wir am "offiziellen" Stellplatz waren, waren da gerade mal 3 Plätze belegt. Sie sind eng, aber direkt am Eingang zur Freizeitanlage und zum Badesee. Da wir den äußeren Platz ergattert haben, parkt da auch niemand mehr daneben. 
Die Anlage ist richtig schön und gepflegt. Ein großer See, Beachvolleyballplätze, eine riesige Liegewiese und alles umsonst. Da könnten sich viele Gemeinden mal eine Scheibe abschneiden.

Hier ist richtig Betrieb und nach Feierabend kamen jetzt unzählige Familien mit Kindern, die sich noch austoben können. Die WoMo-Plätze sind nun auch neben uns voll belegt und es sind bestimmt schon 5 bis 10 Mobile weitergefahren, weil alles voll ist. Die werden sich vermutlich dann vorne auf die Wiese stellen, von der ich schon geschrieben habe, aber wir stehen hier offiziell und müssen nicht befürchten, verjagt zu werden. Es steht auch auf dem Schild, dass man maximal 3 Tage stehen darf und bei schönem Wetter ist das dann einfach genial, weil man sich ja tagsüber ans Ufer des Sees oder auf die Wiese verziehen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen