Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Juni 2023

Vasche - Assisi

Das Gewitter gestern Nachmittag dauerte noch bis kurz nach 18 Uhr, war also ziemlich ausdauernd.

Wir waren die einzigen Gäste auf dem Platz und sind dann gestern Abend ins Restaurant des Platzes Lago Argentato gegangen. Eine Speisekarte gab es nicht. Stattdessen wurden wir gefragt, was wir essen wollen und wir haben uns für Pasta entschieden. Pizza/Pasta bis zum Abwinken hat 10 Euro/pP gekostet, ein Fleischgericht wären dann 12 Euro gewesen.
Das Essen war lecker und zusammen mit allen Getränken haben wir knapp über 30 Euro bezahlt, also wirklich ok.

Dagegen war der Preis für den Platz mit 18 Euro etwas zu teuer, da es weder Duschen noch irgendwelche  Außenwaschbecken für Geschirr etc. gab. Mehr oder weniger der Preis für einen Parkplatz in schöner Umgebung. Dafür hatten wir aber auch eine sehr ruhige Nacht, so dass wir mal ohne Krawall durchschlafen konnten.

Heute Morgen sind wir dann hier nach Rieti gefahren. Da wir im Internet ein paar schöne Bilder aus der Altstadt gesehen hatten, haben wir hier geparkt und sind durch die Stadt gelaufen, die um 9.30 Uhr noch komplett ausgestorben war.

Das Städtchen ist sehr gepflegt und hat einige wenige, hübsche alte Gebäude.

Im Dom fanden natürlich, wie fast in jeder größeren Kirche in der wir bisher waren, gerade Renovierungsarbeiten statt und einen Teil konnte man nicht besichtigen.

Das ist der Palazzo Papale, in dem es mehrere sehr schöne Dioramen gibt. Die kann man kostenlos besichtigen, ebenso wie den Dom.

Am Theater vorbei ging es dann gegen 10.30 Uhr zurück über den Fluss Velino zum Parkplatz.

Nach dem Stadtrundgang sind wir in Rieti noch einkaufen gegangen und dann hier über Spoleto in Richtung Norden gefahren.
Wenn es in Spoleto einen Campingplatz gegeben hätte, wären wir hier geblieben und hätten uns die Altstadt in Ruhe angeschaut.
Die Campinginfrastruktur hier im Landesinneren, wo es wirklich viele schöne Städte gibt, ist allerdings sehr wenig ausgeprägt. Die Italiener zieht es halt ans Meer, weshalb es hier wenig Campingplätze gibt.

Wir sind dann weiter bis Assisi gefahren, wo wir uns auf dem Campingplatz Fontemaggio für 2 Tage eingebucht haben. Für den 1. Tag zahlen wir hier 33 Euro, der 2. Tag ist dann angeblich etwas günstiger. Absolut kein Schnäppchenpreis aber es gibt halt keine Konkurrenz.

Der CP ist ziemlich groß und die Stellplätze sind terrassenförmig angelegt, sind recht groß und es ist absolut ruhig. Am Eingang befindet sich ein Hotel und ein Restaurant, das wir später mal testen werden. Die Bewertungen im Internet sind sehr gut und die Gaststätte war auch brechend voll, als wir angekommen sind.
Assisi werden wir dann morgen besichtigen, wobei wir dazu bis zur Kirche vom Franz rund 2,5km in die Stadt laufen müssen. Zumindest der erste Teil der Strecke geht steil nach unten. Da überlegen wir uns schon heute, ob wir das dann auch wieder hochlaufen oder uns fahren lassen.

Während ich jetzt hier gegen 18 Uhr am Schreiben bin, fängt gerade mal wieder ein Gewitter an. Das ist jetzt seit über einer Woche ein festes Ritual. Morgens Sonnenschein, nachmittags kommen die Wolken und irgendwann knallt es dann. Gut, solche Phasen kennt man auch von zu Hause, aber warum hier aktuell so eine feuchtwarme Wetterlage ist, erschließt sich uns nicht. Dafür bewegen sich die Höchsttemperaturen mit 23 bis 25 Grad in einem sehr angenehmen Rahmen, was ja durchaus seine Vorteile hat. Auf den abendlichen Schütter könnte man natürlich auch verzichten.