Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. März 2023

Florenz - Monsanto

Heute Morgen sind wir in Richtung San Gimignano losgefahren. Das war von Anfang an ein absolutes Muss für C., weil sie diesen Ort schon immer auf dem Schirm hatte und unbedingt sehen wollte.

Zunächst mal ging es aus Florenz über die SS741 raus und da kommt man an einem Aussichtspunkt vorbei, wo man die Stadt von oben sieht.

Obwohl es noch recht früh am Morgen war, war der Aussichtspunkt nahezu vollbelegt und es standen auch viele Busse da rum.

Danach ging es weiter durchs dörfliche Hinterland, wo man dann keinen anderen WoMos mehr begegnet.
Wir lieben diese Strrecken, weil man durch schöne Dörfer kommt, kaum Verkehr ist und die verrückten Italiener, die ab und zu von hinten angerast kommen, lässt man einfach vorbei.
Da fällt mir gerade noch ein, dass C. , als wir nach Florenz zum Campingplatz gefahren sind gemeint hatte, dass ich mal wieder das gesamte Schimpfwörterrepertoir, das ich so habe, benutze. Das fällt mir selbst gar nicht so auf, aber die Italiener fahren halt einfach wie die Bekloppten und da muss man ab und zu mal eine Beschimpfung loswerden.
Wie man sieht, sind die Sträßchen wirklich hübsch und heute stieg auch die Temperatur zum ersten Mal über 20 Grad.

Kurz vor Mittag hatten wir San Gimignano erreicht und da ging wieder die lästige Parkplatzsuche los. P1 voll, P2 und P3 für Wohnmobile gesperrt.

Nach einigem rumgurken haben wir in einem Wohngebiet einen kostenlosen Parkplatz gefunden, der explizit für Wohnmobile unter 6 Meter Länge freigegeben war. Wir mussten da zwar 500 Meter weiter laufen, aber das war dann auch egal.

San Gimignano ist bekannt durch seine Türme. Im Altstadtkern könnte man jeden Mittelalterfilm drehen.

Wie schon in Florenz waren auch hier richtig viele Touris unterwegs. Zusätzlich natürlich auch viele Einheimische, die einen Sonntagsausflug machten.

C. ist in den Städten immer am Maulen, dass alles viel zu hoch ist und man es einfach nicht vernüftig aufs Foto bekommt. Es sind halt enge Gassen und hohe Türme, da geht es nicht anders.

Wildsausalami ist hier eine Spezialität und die gibt es in zig verschiedenen Variationen.

Google-Maps hat uns gestern erzählt, dass wir in Florenz 11,5km rumgelaufen sind. Hier in San Gimignano waren es dann nur 3,5km, dafür aber ständig rauf und runter.
Nach 2 Stunden haben wir uns wieder auf den Weg gemacht und hier den Ort beim Wegfahren noch einmal fotografiert.
Danach ging es wieder durch die Provinz über die SP95 und SP127 in Richtung Siena.

Wir hatten uns eigentlich einen kostenlosen Stellplatz in einer kleinen Ortschaft ausgesucht, kamen dann aber 15 km vorher direkt hinter Monsanto an diesem Waldparkplatz vorbei.

Das Monsanto hier hat nichts mit der Fa. Bayer zu tun. Es ist eine richtig schöne Ecke mit noblen Herrenhäusern.

Den Parkplatz fanden wir recht nett, zumal es da eine Wanderhütte mit Bänken gab. Deshalb haben wir uns entschlossen, hier zu übernachten. Es hatte noch rund eine Stunde Sonne, dann kamen wieder Wolken. Da kann man seit Tagen die Uhr danach stellen (auch zur Sommerzeit). Morgends grau, dann blauer Himmel und am Mittag ziehen wieder Wolken auf. Regen kam allerdings bisher kein Tropfen.