Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 24. März 2023

Lucca - Florenz

Auch heute Morgen war der Himmel wieder eher trüb aber das ist im Moment wohl so. Hauptsache es ist trocken.

Wir haben gestern lange überlegt, ob wir nach Florenz fahren sollen. Erstens ist es eine Riesenstadt und zweitens gibt es aktuell nur einen Campingplatz, der offen hat und die kostenlosen Stellplätze in der Stadt sind laut Internet nicht zu empfehlen, weil ständig Fahrzeuge aufgebrochen werden.

Ich habe dann mal auf dem Campingplatz in Florenz angerufen und gefragt, ob es Platz gibt, worauf mir gesagt wurde, dass wir nicht reservieren müssten, es sei genug Platz da. Meine Frage nach dem Preis wurde mit 35 Euro/Nacht beantwortet, was ja für eine Touristadt in Ordnung ist.
Also ging es nach dem Frühstück los in Richtung Florenz über die SP61.


Einen Zwischenstopp in Vinci, der Geburtsstadt von Leonardo, hatten wir eingeplant. Am Ortsrand gibt es einen kostenlosen Wohnmobilstellpatz, auf dem man 24 Stunden stehen darf und der auch ideal für eine Besichtigung der kleinen Stadt ist. 
Vinci ist sehr übersichtlich. Der historische Kern ist winzig klein und besteht aus dem, was man hier auf dem Bild sieht.




Im Ort gibt es 3 Da Vinci-Museen, wobei wir keines davon besucht haben. Wir sind einfach nur durch die Gassen geschlendert.




Im Ort war überhaupt nichts los. Eine Schulklasse wurde durch die Museen gezerrt, ansonsten waren kaum Leute auf der Straße.



Nach dem Rundgang ging es weiter über die SP13 und SS67 in Richtung Florenz.
Hier kamen wir durch den Ort Lastra a Signa. Den Namen hatte ich noch nie gehört, aber da eine historische Altstadt angeschrieben war, sind wir hier auch noch eine Runde gelaufen.








Zum Campingplatz mussten wir dann erstmal durch die Innenstadt von Florenz fahren. Ziemlich viel Verkehr, aber insgesamt war es ok.
Das historische Florenz steht dann morgen auf dem Plan. Vom Campingplatz aus gibt es einen Shuttleservive in die Innenstadt für 3 Euro pP und den werden wir in Anspruch nehmen. 

Entgegen der gestrigen Aussage haben wir hier jetzt nicht 35 Euro sondern 41 Euro pro Nacht bezahlt. Das stand auch bei den Bewertungen schon mehrfach im Netz, dass zum eigentlichen Preis, den sie einem nennen, noch diese Touriabgabe und jene Steuer dazu kommt, so dass es immer ein bisschen teurer wird. Aber selbst 41 Euro bewegt sich noch im Rahmen solcher Städte und wir waren halt noch nie in Florenz und wollen uns das mal anschauen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen