Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. März 2023

Jetzt unterwegs; Offenburg Les Fessey

Nach einem stressigen Vereinswochenende freuen wir uns, jetzt wieder auf Tour zu sein.

Bevor es allerdings heute losging, musste ich erst noch die neue Batterie verbauen, die ich im Dezember bestellt hatte und die diese Woche am Montag endlich geliefert wurde. 
Die Aufbaubatterie hätte zwar diesen Urlaub noch durchgehalten, allerdings konnten wir damit maximal noch einen Tag frei stehen, dann war sie am Morgen leer. 

Gegen 11.00 Uhr sind wir zu Hause weggefahren und es fing gleich komisch an. 

Wir waren kaum auf der Straße als mir eingefallen ist, dass ich nach dem letzten Urlaub vergessen habe, Adblue wieder vollzutanken. Da man das nicht überall bekommt sind wir zu einer Tankstelle in Offenburg abgebogen, die eine Adblue Zapfsäule hat. Es gingen dann auch 14 Liter rein, war also nicht ganz unnötig und vermutlich hätte die Warnanzeige in den nächsten Tagen wild geblinkt.

Während ich getankt habe, ging C. auf der anderen Straßenseite zu einem Bäcker, um eine Brezel zu holen. Als ich fertig war, bin ich dort vor die Türe gefahren und habe gewartet. Kaum hatte ich das Auto geparkt, rumpelte mir hinten ein Franzose, der unseren Kleinwagen beim Ausparken übersehen hatte, gegen die Karre. Er hat eine kleine Macke im Kotflügel, bei uns sieht man außer einem minimalen Kratzer im Blinkerglas nichts. Dafür, dass wir erst 10 Minuten unterwegs waren, ganz schön viele Erlebnisse.


Aber dann ging es los in Richtung Frankreich über die Rheinfähre Kappel. Unser erstes Tagesziel war Les Fessey, wo eine meiner vielen Schwestern wohnt. Für die erste Tagesetappe reichen die 150km.


Mit 13 Grad war es recht warm aber auch ziemlich windig. In Richtung Vogesen hinten dicke Wolken und man sah auch, dass es dort regnet.
Das gab ganz hübsche Fraben in den schwarzen Wolken mit ein paar Sonnenstrahlen drin.
Über Colmar ging es dann weiter über die Col de la Schlucht. Da oben war ein ziemliches Sauwetter und nichts mehr mit blauem Himmel. Es hatte um die 3 Grad und an den Straßenrändern auch noch etwas Eis und Schnee.
Über Le Thillot und Faucogney sind wir dann nach Les Fessey gefahren, wo wir gegen 15 Uhr eingetroffen sind.

Hier bleiben wir jetzt eine Nacht. 

Die neue Batterie, die ich am Dienstag halb leer eingebaut habe, ist nun voll und jetzt schauen wir mal, was sie kann.
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Claudia und Matthias,
    habe heute zufällig nach langer Zeit maol wieder Euren Blog aufgerufen und festgestellt, dass Ihr gerade gestartet deid. Wünsche Euch eine tolle Reise mit dem hoffentlich immer noch fitten Oman. Von meinem habe ich mich 2021 getrennt. Bin nun mit einem simplen Allerweltsgefährt unterwegs. Mich wird es Mai/Juni 2023 wieder einmal nach Island verschlagen. Das Land hat es mir so sehr angetan.

    Lasst es Euch gut gehen (und fahren)!
    Peter

    AntwortenLöschen