Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. März 2023

Florenz

Heute stand Florenz auf dem Programm und als wir heute Morgen aufgestanden sind, war der Himmel komplett bewölkt und in Richtung Gebirge richtig schwarz.
Nun egal, wir haben den Tag reserviert und so lange es nicht regnet, ist ja alles gut.
Um 09.15 Uhr standen wir an der Bushaltestelle des Campingplatzes und haben unsere Tickets für 3 Euro Hin-und zurück gekauft. Mit uns standen da ziemlich viele Leute was vermuten ließ, dass die nicht alle in den Bus passen. Wir haben uns einfach mal angestellt und schließlich die letzten 2 Plätze im Bus ergattert. Viele andere, die da noch standen, mussten wohl noch eine halbe Stunde warten, bis der Bus uns abgeliefert hatte und ein 2. Mal die Runde fährt. Ziemlich nervig, wenn man sich auf eine Abfahrtszeit festlegt.
Bis wir im Zentrum angekommen waren, lichteten sich die Wolken und es wurde recht schön. Allerdings war es sehr windig, so dass es am Anfang trotzdem noch recht kühl war.

Wir sind dann fast 5 Stunden in der historischen Altstadt rumgelaufen und den Stadtrundgang machen wir jetzt auch mit euch. Zu den einzelnen Bildern gibts nicht viele Informationen, weil ich bei den meisten eh nicht mehr weiß, welcher Palazzio oder welches Monument es war.
Das hier weiß ich noch. Das ist die Nationalbibliothek.

Ja und an etliche Geschäfte, die kleine Kotellets angebten haben, kann ich mich auch noch erinnern.

Gegen 10 Uhr waren wir beim Uffizien-Museum und wir hatten eigentlich vor, da reinzugehen. Als wir da ankamen, stand eine Schlange von mehreren hundert Metern am Ticketschalter, so dass das Thema gleich erledigt war.

Wir waren wieder einmal fassungslos, was für Menschenmassen hier im März unterwegs sind. Man mein immer, man ist außerhalb jeglicher Saison und dann ist die ganze Stadt voll mit Reisegruppen.

Es ging dann ohne Museeumsbesichtigung weiter durch die Altstadt...

...zum Dom. Auch hier riesige Schlangen am Eingang und an den Ticketschaltern hieß es: "ausverkauft".

Gegen Mittag ging es dann in Richtung Ponte Vecchio. Auch hier, richtig viel Trubel und Menschenmassen am Ufer des Arno.

Jetzt hatten wir eigentlich alles wirklich sehenswerte abgearbeitet, hatten aber noch fast 2 Stunden Zeit, bis unser Bus wieder zum Campingplatz fuhr.

Um die Beine mal etwas auszuruhen haben ich hier auf dem Platz einen Kaffee getrunken und C. ein Bier, machte zusammen mal schlappe 12 Euro.

Das ist der Preis, den man in den Touristädten zahlen muss, das wird auch wieder besser.
Da fällt mir gerade noch ein. Gestern Abend waren wir im Restaurant des Campingplatzes essen. Die Kneipe ist auch komplett durchgefallen. Eine abenteuerliche Speisekarte, schlechte Pizza und hohe Preise. Das können die Italiener eigentlich besser.

Die Nackedeis haben es C. ein bisschen angetan. Sie hat heute, glaube ich, alle fotografiert.

Nach fast 5 Stunden hatten wir Plattfüße und sind in Richtung Haltestelle gelaufen. Das Wetter war zwischenzeitlich richtig schön und der Wind hatte auch nachgelassen.

Der Bus war zum Glück pünktlich da und es gab auch kein Gedränge, weil die meisten wohl noch in der Stadt unterwegs waren.
Für heute reicht es mit Stadtbesichtigung und so langsam kommt ein bisschen Sehnsucht nach dörflichem Charakter auf. Allerdings hat C. in der Toskana noch einige Städte auf dem Programm, so dass ich befürchte, dass wir demnächst wieder durch irgendeine Stadt marschieren.