Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 9. April 2023

Morano Calabro - Diamante


Wir wünschen Euch allen Frohe Ostern!



In der vergangenen Nacht wurden wir um 23.50 Uhr durch ein wildes Glockengeläut geweckt. Alle 4 Kirchen im Ort haben mit allem gebimmelt, was sie zur Verfügung haben und wir standen senkrecht im Bett.

C. musste dann natürlich gleich raus und ein Bild machen, wobei das Ergebnis eher suboptimal ist.

Als wir ins Bett gegangen sind, hat es kurz darauf angefangen zu regnen und es hat dann fast die ganze Nacht durchgeregnet. Heute Morgen, als wir aufgestanden sind, war dann stahlblauer Himmel. Das hielt allerdings nur so eine Stunde, dann kamen wieder dicke Wolkenberge.

Schon vor der Abfahrt haben wir gesehen, dass es in der Nacht noch einige Meter weiter runtergeschneit hatte. Die Wälder drumrum, die gestern noch schneefrei waren, waren alle gepudert.

Wir sind dann mal so gob in Richtung Küste losgefahren. Dazu mussten wir natürlich wieder übers Gebirge.
Hier sind wir auf ca. 1000 Höhenmeter und wie man sieht, hat es bis auf diese Höhe geschneit.
Die Kühe da oben schauten auch ziemlich doof, weil sie sich ihr Gras ausgraben mussten.

Nun denn, es ist wie es ist, nur hatten wir uns den Süden um diese Jahreszeit anders vorgestellt.
Der Regen ging dann auch wieder los und es hat zeitweise richtig heftig geschüttet.

Auch als wir am Meer in Diamante auf dem Campingplatz Lido Tropical angekommen sind, schüttete es noch wie aus Eimern. Wir haben erstmal die Heizung angeworfen und saßen die ersten 2 Stunden im WoMo. Dann lockerte es von Norden her auf und C. holte gleich den Stuhl raus. Es gab dann immerhin 2 Stunden Sonne bei einer Temperatur um die 15 Grad.

Was jetzt wirklich bedenklich ist ist die langfristige Wettervorhersage für den Süden hier. Auch für die nächsten 2 Wochen soll es kaum eine Änderung geben und unbeständig und kalt bleiben. Die Webcam auf dem Ätna zeigt überall Schnee und laut Vorhersage hat es nachts dort bis -5 Grad. Ich glaube, wir trödeln noch ein bisschen rum, bevor wir nach Sizilien fahren. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen