Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. April 2023

Petralia Sottana - Cefalù

Auf unserem Parkplatz in Petralia Sottano hatten wir eine absolut ruhige Nacht, obwohl er an der Durchgangsstraße lag. Da fährt in der Nacht absolut niemand.

Heute Morgen ging es dann übers Gebirge wieder in Richtung Küste. Da wir auf über 1000 Meter Höhe übernachtet haben, waren eigentlich 4 Grad Nachttemperatur angesagt. Davon war nichts zu merken. Wie hatten um 7 Uhr heute Morgen schon 11 Grad.

Die Schneereste auf den Bergen dürften sich somit bald erledigt haben.
Unsere Route führte durch den Nationalpark "Parco delle Madonie" mit den üblich schlechten Straßen. Hier gibt es etliche hohe Berge mit recht lustigen Namen, wie Zuchini und Carbonara.
Die Passhöhe des Zuchinis, über die wir gefahren sind, lag bei über 1600 Metern Höhe, aber auch da oben hatten wir noch 11 Grad.

Die Strecke ist wirklich schön, man muss halt langsam fahren, sonst ist der gesamte Inhalt des WoMos am Abend neu sortiert.
Die haben hier unvorstellbare Bodenwellen, tiefe Schlaglöcher und dann Wurzelerhebungen mitten in der Straße, die 10cm hoch stehen.



Die obligatorischen Bergdörfer gibt es natürlich auch.




Über Isnello ging es dann in Richtung Küste nach Cefalù, wo wir erstmal einen Großeinkauf machen mussten,

Ach ja: Und hier noch die Immobilie des Tages.

Ein/zwei Fenster noch einsetzen und schon kann es losgehen, mit dem Wohnen.

Bei Interesse, einfach kurz melden.

Hier sind wir auf der Anfahrt nach Cefalù. Durch die Stadt darf man weder mit Wohnwagen noch mit Wohnmobil fahren. Da gibts wieder einen Nachbrenner, wenn man es trotzdem macht
Wir wussten das schon, weil uns am Parkplatz in Pateralia Sottano ein Italiener angesprochen und gefragt hat, wo wir hinfahren. Als wir ihm den Ort genannt haben hat er gleich gesagt, dass wir da auf keinen Fall durchfahren sollen.
Also haben wir die Stadt umkurvt und sind auf den Campingplatz Sanfilippo gefahren. Wir haben hier einen schönen Stellplatz mit dieser Aussicht und werden heute Abend zur Feier des Tages in die Pizzeria gehen, die 300 Meter vom Platz entfernt liegt.
Wir haben uns hier für 2 Tage eingemietet, weil wir morgen mit dem Shuttle, das hier angeboten wird und stündlich fährt, in die Altstadt von Cefalù fahren möchten. Die 3 bis 4 km an der Straße langlaufen, ist nicht wirklich schön und sie verlangen für die Hin- und Rückfahrt 3 Euro.
Ob sich der Ausflug lohnt, kann ich euch morgen sagen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen