Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. April 2023

Paestum - Padula

Gestern Abend sind wir noch zum Restaurant gelaufen, das gerade um die Ecke bei unserem Parkplatz und gegenüber vom großen Tempel war. Wir mussten noch eine halbe Stunde überbrücken, weil es in Süditalien wohl üblich ist, dass man in allen Restaurants erst ab 19 Uhr was zu essen bekommt.

Das Restaurant machte so ein bisschen auf Nobel. Die Pizzas standen zwar für 6 bis 10 Euro auf der Karte, aber alles andere war schweineteuer. Das billigste Fläschchen Wein fing bei 18 Euro an und die Liste ging bis 300 Euro. Letztendlich hat der Gesamtpreis mit 46 Euro dann aber gepasst.

Bis wir mit dem Essen fertig waren, war es dunkel und die Tempel waren angestrahlt, so dass wir natürlich noch einmal an der ganzen Anlage entlang laufen mussten, bis C. alle Fotos im Kasten hatte.

Dazu kam noch ein gigantischer Vollmond, der natürlich auch noch für etliche Fotos herhalten musste.
In der Nacht war es dann bockkalt und dann wurde unser Schönheitsschlaf auch noch gestört. Wir waren ja zunächst das einzige WoMo auf dem Parkplatz, bis gestern Abend, als wir gerade zum Essen gegangen sind, ein Italiener mit seinem WoMo gekommen ist und sich direkt neben uns gestellt hat. So weit, so gut. Dass der allerdings heute Morgen um kurz nach 4 Uhr anfing, zu frühstücken und dazu ungefährt 230 mal die WoMo-Türe aufmachen musste, die danach natürlich wieder mit Krawumm zugezogen wurde, war nicht absehbar. So war unsere Nacht schließlich um 5 Uhr auch vorbei und wir haben mal einen Kaffee gemacht. Die Motorhaube von Ogli war zu diesem Zeitpunkt dick mit Eis überzogen.
Durch das frühe Aufstehen waren wir natürlich auch schon wieder gegen 8 Uhr unterwegs.

Unsere Route heute ging ins Gebirge in Richtung Padula, um die große Klosteranlage "Certosa San Lorenzo" zu besichtigen.

Trotz strahlendem Sonnenschein stieg die Temperatur unterwegs nie über 6 Grad.

Spannend wurde es dann, als wir kurz vor Padula waren. Wir hatten den ganzen Tag kein anderes WoMo gesehen und kamen über einen Feldweg zur SS 19. Schon von Weitem haben wir gesehen, wie 2 WoMos auf der SS19 durchgefahren sind und als wir an der Einmündung standen, kam das nächste.

Wir hatten im Navi einen Parkplatz beim Kloster eingegeben, bei dem man für 5 Euro auch übernachten kann. Natürlich fuhren auch die WoMos vor uns in die gleiche Richtung und wir immer hinterher, bis nichts mehr ging. Plötzlich, auf einer kleinen Straße, ein regelrechter WoMo-Stau. Von vorne kamen 5 oder 6 WoMos entgegen und hinter uns stauten sich die Teile schon auf. Ich bin dann mal ausgestiegen und habe mit Händen und Füßen herausbekommen, dass die Navi-Software wohl alle in die falsche Straße geleitet hat und wir wieder zurückfahren müssen.

Erklären konnten wir uns das ganze nicht. Wir haben überlegt, ob in Padula heute möglicherweise eine Riesenprozession ist oder im Kloster ein Event stattfindet und deshalb so viele WoMos hier rumfahren.

Die Erklärung war dann aber relativ einfach. Wir sind zunächst dem ganzen Konvoi hinterhergefahren und schließlich auf einem Campingplatz in Padula gelandet. Da waren dann so rund 20 WoMos mit Einheimischen und offensichtlich haben die zur Osterausfahrt geblasen. Wir haben uns ganz schnell vom Acker gemacht und sind auf den Parkplatz, den wir uns schon im Vorfeld rausgesucht hatten, gefahren. Der ist komplett leer und das Kassenhäuschen, in dem sie normalerweise die 5 Euro kassieren, ist auch nicht besetzt. So stehen wir jetzt mutterseelenalleine auf dem großen Parkplatz und von hier sind es nur wenige hundert Meter bis zum Kloster.

Wir sind dann mal in Richtung Klosteranlage gelaufen.

Die verlangen 8 Euro Eintritt pP, was grundsätzlich ok wäre, aber....

....als wir da drin waren, war das meiste wegen Renovierung gesperrt. Da ist der Preis dann schon etwas ärgerlich, wenn man viele Sachen gar nicht besichtigen kann.

Das fand ich fasznierend. Es ist ein Fliesenfußboden, absolut eben, aber er macht halt durch die Art der Verlegung einen dreidimensionalen Eindruck.

Wir waren aufgrund der vielen gesperrten Bereiche auch relativ schnell durch und sind zum WoMo zurückgelaufen. Wir übernachten jetzt hier auf dem Parkplatz und werden wohl wieder die Heizung brauchen, weil warm ist anders.