Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. April 2023

Salerno - Paestum

Wir sind wirklich nicht in Norwegen sondern im tiefsten Süden von Italien aber wie man sieht, liegt rundrum Schnee auf den Bergen. Ob der jetzt vom gestrigen Regentag ist oder noch Überreste vom Winter, wissen wir auch nicht, aber auf jeden Fall ist es kalt.
Gestern Abend waren wir im Restaurant auf dem Campingplatz essen. Man nimmt hier für ein einfaches Nudelgericht auch schon mal 12 Euro, aber das ist dem Alleinstellungsmerkmal geschuldet, da alles drumrum noch geschlossen hat.

Der Platz selbst war mit 20 Euro dafür ja preislich ok.

Heute Morgen hatten wir kurz überlegt, ob wir noch einen Tag hier bleiben. Immerhin gab es ja, im Gegensatz zu gestern, einen blauen Himmel, aber es ist nach wie vor zu kalt, um rauszusitzen. Bei 10 Grad am Morgen macht das keinen Spaß und so haben wir uns entschlossen, die 25 km bis Paestum zu fahren. Paestum gehört zu den Unseco-Weltkulturerbestätten. Es ist eine Ruinenstadt aus der Zeit von ca. 600 v Ch.

Im Gegensatz zu den vorherigen Besichtigungen in Florenz und Pompeji, ist es hier traumhaft ruhig. Kaum Leute unterwegs und vielleicht zwei oder 3 Busse am Tag. In Pompeji kamen uns morgens, als wie rausgefahren sind, auf den ersten 10 km schon ca. 40 Busse entgegen.
Der Eintritt kostet 12 Euro pP und gilt für diese Stätte, das Museum und für die 45km entfernte archäologische Stätte von Velia.

Direkt auf Höhe von unserem Parkplatz steht der 1. Tempel. Die anderen beiden stehen dann einiges weiter südlich am unteren Rand der Anlage. Die Tempel sind wirklich gut erhalten, auch wenn man den Säulen die Erosion deutlich ansieht.

Das war eine der Hauptstraßen in die antike Stadt.

Sie dient den italienischen Straßenbauern, was das holpern angeht, bis heute als Vorbild und deshalb bauen sie wohl auch die Teerstraßen bis heute so. (Gut, das ist jetzt nicht aus Wikipedia, aber mein persönlicher Eindruck)

Trotz des strahlenden Sonnenscheins hatten wir unsere Jacken an. Der Wind ist nach wie vor kalt und von Sommerhitze ist hier nichts zu spüren.

Langsam kamen auch die Eidechsen raus, die sich vermutlich in den letzten Tagen auch den Schwanz abgefroren haben.

Nachdem wir über 2 Stunden in den Ruinen rumgestiefelt waren, sind wir noch ins angrenzende Museum gegangen. Dort liegen im Außenbereich etliche Quader, die eigentlich auf den oberen Tempelkranz gehören und drinnen haben sie etliche sehr gut erhaltene Wandbilder aus einem Gräberfeld, das hier gefunden wurde.

Und der lag auch da drin. Hat es mit seiner Diät wohl übertrieben.

Gegen 13 Uhr sind wir wieder auf den Parkplatz, für den wir 5 Euro bezahlen mussten. Dafür können wir hier übernachten und direkt vor dem Parkplatz sind etliche nette Restaurants. Da werden wir später was essen gehen.

Und nur noch mal zum Beweis. Der Schnee war auch nicht weg, als wir zum Auto zurückgekommen sind.