Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 1. April 2023

Vetralla - Tivoli

Unser Parkplatz in Vetralla war absolut sicher und in der Nacht auch sehr ruhig. Der Parkplatz war hell erleuchtet, da hätte man jeden bösen Buben schon von weitem gesehen. Ich hab jetzt beim Schreiben gerade überlegt, wie ich "böse Buben" gendern kann, dazu ist mir allerdings nichts eingefallen.
Zunächst ging es über die SP2 so 30km in Richtung Rom. Das Ziel war ja aber, Rom großräumig zu umfahren. Da waren wir schon so oft und in der chaotischen Stadt muss ich nicht mit dem WoMo rumfahren.

Es ging dann über die was weiß ich für SPs (14a, 6c, 35d usw) irgendwie östlich an Rom vorbei. U.a. kamen wir an diesen Etruskergräbern in Sutri vorbei.


Die weitere Strecke hatte zunächst wenig Highlights. Schlechte Straßen auch im Latium und ab und zu einen schönen Blick auf ein Städtchen.
Schon kurz vor 12 Uhr kamen wir in Richtung Tivoli. Die Wasserfälle sieht man nur von außerhalb der Stadt auf der gegenüberliegenden Seite.



In Tivoli sind wir auf den kostenlosen Parkplatz Parcheggio Lungo Aniene gefahren und haben uns dann um die Mittagszeit auf den Weg in die Stadt gemacht.

Das Stadtzentrum ist nicht so beeindruckend, was vermutlich daran liegt, dass wir in den letzten Wochen schon genug Steinhäuser gesehen haben.





Kurz nach 13 Uhr waren wir auf dem Platz vor der Villa d'Este. 

C. hat im Internet gelesen, dass der Garten hier sehr schön sein soll und deshalb haben wir uns entschlossen, ein Eintrittsticket für 13 Euro pP zu kaufen.

Und da wir das viele Geld bezahlt haben, müsst ihr mit uns jetzt den ganzen Rundgang anschauen, damit es sich auch gelohnt hat.



Bei den folgenden Wandgemälden möchte ich anmerken, dass die nicht für Florida bestimmt sind. Da es fast auf jeden Bild irgendwelche Nackedeis gibt, wäre das ja sonst Pornografie.




Der Garten der Villa, mit mehr als 500 Brunnen, ist wirklich beeindruckend. Allerdings geht es über mehrere Etagen steil nach unten und das muss man dann alles auch wieder hoch laufen.

C. hat auf dem Heimweg die Backen aufgeblasen und war platt, bis wir wieder am Auto waren.



















Für Morgen gibt es noch keinen rechten Plan, wie wir weiterfahren. Das basteln wir nachher noch. Auf jeden Fall hatten wir heute schon am Morgen einen blauen Himmel und es blieb den ganzen Tag schön bei ca. 20 Grad. Von mir aus, kann das so bleiben,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen