Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. April 2023

Selinunte

Gestern Abend waren wir im Restaurant Athene, das zum Campingplatz gehört. Das Teil ist riesig aber es waren nur wenige Gäste da. Unser Essen war sehr lecker und preiswert, so dass wir das heute wiederholen werden.

Auf dem Campingplatz kam am Abend noch ein weiteres Wohnmobil. Die haben sich heute Morgen gleich vom Acker gemacht, so dass wir jetzt alleine hier stehen. Der Platz ist ziemlich verranzt, aber es gibt eine heiße Dusche und mit dem Restaurant daneben ist das für uns ideal.

Heute Morgen sind wir dann gegen 08.45 Uhr zur Achäologischen Stätte in Selinunte gelaufen. Vom Campingplatz aus sind das 1,6km, die nicht schön zu laufen sind, weil man an der Hauptstraße entlang läuft und es keinen Gehweg gibt.

Kurz nach 9 Uhr waren wir dann am Eingang und es war noch menschenleer. Als wir gerade den Eintritt in Höhe von 11 Euro bezahlt haben, kam aber schon der erste Bus auf den Parkplatz gefahren.

Der Eintritt beträgt eigentlich nur 8 Euro. Die 3 Euro mehr pro Person bezahlt man für einen Shuttle, mit dem man in der sehr weitläufigen Anlage sich einige Kilometer sparen kann.

Zu Anfang läuft man zu den 3 Tempeln, wovon nur noch einer so einigermaßen steht.. Die beiden anderen sind umgefallen.

Mit diesen Winden haben die die tonnenschweren Steine da hochgehievt. Ich glaube, das würde heute kaum noch jemand hinbekommen.
Wer etwas über die Geschichte von Selinunte lesen will, kann das in Wikipedia machen. Das ist mir zu viel zu schreiben.
Fantastisch sind im Moment die Wildblumen, die hier in allen Farben blühen. Im Sommer und Herbst ist das sicher alles verbrannt und nur grau.
Hat man die ersten 3 Tempel hinter sich, geht man ins Museum.

In den meisten Vitrinen steht irgendwelches beschädigtes Geschirr, teilweise zusammengeklebt. Die können hier wohl auch nichts wegschmeißen und heben alles auf, auch wenn es kaputt ist.

Nach dem Museumsbesuch nimmt man den Shuttle-Bus, der hier ein Golf-Cart ist, und wird zum ca. 1,5km entfernten nächsten Tempelrest mit der Akropolis gefahren.
Von da hat man den direkten Blick aufs Meer.

Bei jedem Schritt, den man da läuft, fuseln links und rechts Eidechsen ins Gebüsch.
Dieses Mosaik war abgesperrt. Eine Erläuterung, um was es sich dabei handelt, gab es aber nicht.

Auch an dieser Station läuft man wieder ein ganzes Stück durch die Anlage, so dass auch heute wieder über 10km zusammengekommen sind.
Man kann den Shuttle auch noch zu einem 3. Punkt buchen, da wird man dann noch einmal einige Kilometer weiter gefahren. Da dort aber nur noch Mauerreste stehen, haben wir das nicht gemacht und die meisten Besucher hier lassen das aus.

Da wir so früh dran waren, waren wir natürlich auch in diesem hinteren Teil noch nahezu alleine unterwegs. Endlich mal Fotos, ohne dass immer 100 Leute im Bild rumturnen.

Gegen 11.30 Uhr sind wir mit dem Shuttle zurückgefahren und das fährt einem dann direkt zum Ausgang.

Nun war der ganze Parkplatz voll und es standen 7 bis 8 Busse da. Von den ganzen Leuten hatten wir gar nichts bemerkt, da sie wohl alle noch irgendwo hinter uns waren.
Wir sind dann die 1,6km zurück zum Campingplatz gelaufen. Die Souvenirgeschäfte haben hier in Sizilien nahezu alle das gleiche Zeug.
Gut, der hier wäre eine Kaufsünde wert, war aber leider unverkäuflich.

Kurz nach 12 Uhr waren wir wieder hier am Campingplatz. Der Eingang sieht ja bombastisch aus, aber das täuscht ein bisschen. In dem Tempel ist das wirklich gute Restaurant und der Campingplatz ist dann dahinter.

Da wir früh dran waren, habe ich noch einmal eine Waschmaschine gestopft, wobei ich da gestern schon fast verzweifelt bin. Die wäscht sage und schreibe 3 Stunden und das Problem ist, dass die Wäsche nicht trocknet, obwohl sie in der Sonne hängt und Wind geht. Die Wäsche von gestern haben wir vor wenigen Minuten abgehängt, um die 2. Maschine mit der Bettwäsche von heute aufzuhängen. Ob wir die jetzt noch bis zum Abend trocken kriegen, ist nach den gestrigen Erfahrungen zu bezweifeln. Über Nacht hängen lassen kannst du sie auch nicht, weil sie dann am Morgen wieder klatschnass ist. Ich sags euch morgen, ob wir sie trocken reinbekommen haben.