Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 9. Mai 2023

Ätna - Giardini Naxos

Das Wetter blieb genauso schlecht, wie es schon gestern war. Am Abend hörte der Regen mal kurz auf, um dann gegen 3 Uhr in der Nacht wieder heftig loszulegen.

Als wir heute Morgen bei 6 Grad aus dem Auto gekrabbelt sind, war vom Ätna nichts mehr zu sehen. Dicke Suppe und eine Sichtweite von maximal 100 Metern. 

Obwohl es in der Nacht absolut ruhig war, hatten wir dennoch eine unruhige Nacht, weil unsere Batterie weiter spinnt. Sie produziert ständig heftige Spannungsschwankungen, die ja schon dazu geführt haben, dass unsere Heizung auf Fehler gelaufen ist und nun auch noch den Kühlschrank in Mitleidenschaft zieht. Nachdem er gestern Abend mehrere Startversuche nach einigen Sekunden abgebrochen hatte, habe ich die Batterie erstmal ausgeschaltet.

Als ich gegen Mitternacht aufgewacht bin, habe ich den Strom mal wieder zugeschaltet, damit das Eisfach nicht komplett abtaut und uns die Karre unter Wasser setzt. Er lief dann auch mit viel Gebrumme wieder so leidlich an aber man hörte, dass sich das Aggregat nur quält.

Es gab dann heute Morgen ein längeres Telefonat mit dem Hersteller der Batterie mit wenig Erfolg. Es wurde uns angeboten, dass sie per Express eine neue Batterie übersenden, aber an die Adresse "Ätna" wäre das dann auch zum Scheitern verurteilt gewesen.

Wir sind dann gegen 10 Uhr im strömenden Regen in Richtung Taormina losgefahren. Aufgrund des Siffwetters gibt es daher auch kaum Bilder von heute.

Unterwegs haben wir eingekauft und da hat die Batteriefirma erneut angerufen und alle erdenklichen Hilfen mit einem Versand angeboten. Die sind absolut ratlos, was das Teil in unserem Auto treibt.

Wir sind jetzt so verblieben, dass sie erstmal keine Batterie schicken. 

Es ging dann auf einem Stellplatz in Giardini Naxos. Als wir hier angekommen sind, habe ich die Zuleitung des Solarpanels gekappt. Der Fehler trat ja bislang immer nur auf, wenn das Auto stand und die Batterie nur über Solar geladen wurde. Bisher läuft alles und wenn das so bleibt, sparen wir uns den Tausch unterwegs, zumal der Umbau ein ziemlicher Act ist und wir die "alte" Batterie dann auch noch spazierenfahren müssen. Sie ist ja nicht ganz klein, so dass es auch ein Platzproblem wäre. Solarstrom brauchen wir aktuell nicht, da die Kapazität auch ohne Solar locker für 4 Tage reicht und wir selten so lange am Stück irgendwo stehen. 

Wir hoffen jetzt mal, dass das so funktioniert und wir den Tausch auf zu Hause verschieben können. Auf jeden Fall läuft der Kühlschrank wieder ordentlich und Heizung brauchen wir hier unten auf Meereshöhe nicht, da wir um die 18 Grad haben, aber immer wieder zwischendurch so undiszipliniertes Geniesele. 

Nachher gehen wir zum Essen und schauen dann, ob die Batterie durchhält oder wieder schräg macht. Das beeinflusst dann die weitere Planung für Morgen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen